Zurück Drucken

Corona Impfung: das fragen unsere Kunden/7

15.01.2021
Wie lange hält die Impfung an, wann brauche ich die erste Auffrischung? Kann ich Corona weitergeben, obwohl ich gegen Corona geimpft bin?

Trotz offener Fragen: Impfung ist alternativlos.

Wie lange hält die Impfung an, wann brauche ich die erste Auffrischung? 

Wie lange die Impfung anhält und ob oder wann man eine Auffrischung braucht, ist noch nicht bekannt. Das müssen erst Langzeitstudien, die ja noch gar nicht vorliegen können, zeigen. Von einer lebenslangen Schutzwirkung durch die Impfstoffe geht man derzeit nicht aus. (Quelle: gesundheitsinformation.de).

König meint: Lieber ein zeitlich begrenzter Schutz, als gar keiner. Viele andere Impfungen müssen auch regelmäßig aufgefrischt werden, die Grippeimpfung benötigen wir sogar jährlich neu. 

 

Kann ich Corona weitergeben, obwohl ich gegen Corona geimpft bin?

Eine Studie hat ergeben, dass der Biontech Impfstoff Covid-19-Erkrankungen mit 95%iger Sicherheit verhindern kann. Es ist aber noch unklar, ob man sich trotz einer Impfung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 anstecken kann, dann aber ohne Beschwerden (asymptomatisch) bleibt.

Und noch etwas komplizierter: Ob eine geimpfte, aber symptomfreie Person das Virus trotzdem auf andere Menschen übertragen kann, muss ebenfalls weiter untersucht werden.

Quelle: gesundheitsinformation.de

Königs Fazit: Trotz der Impfung bleiben uns die Masken noch lange erhalten. 

Autor Andrea Gerdemann, Tobias König, 13.1.2021

 


Zurück Drucken