Vorbestellmöglichkeiten für das eRezept
Viele Kunden sind mit der Frage auf uns zugekommen, wie sie ihr eRezept, was in den häufigsten Fällen mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei uns in den Apotheken eingelöst wird, vorbestellen können. Gerade bei z.B. teuren oder selten verordneten Medikamenten, die wir nicht an Lager haben, sondern individuell für Sie bestellen, macht eine Vorbestellung Sinn, um sich den doppelten Weg in die Apotheke zu sparen.
Im Moment ist die einfachste Möglichkeit die Vorbestellung eines eRezepts in unseren Apotheken in Form eines eRezept-Papierausdrucks. Einige Arztpraxen verweigern diesen aus verständlichen Gründen (es soll ja digital funktionieren und nicht noch mehr Papier ausgedruckt werden). Allerdings haben Sie als Patienten laut Gesetz Anspruch auf einen Ausdruck des eRezepts, wenn sie es wünschen.
Den Rezeptcode, der sich auf dem Papierausdruck befindet, fotografieren Sie mit einer unserer Apps (Gesund.de, apomedi, MAYD) und schicken ihn an uns. Wir bestellen Ihr/e Medikament/e und geben Ihnen über die App Rückmeldung, ab wann Ihre Bestellung bei uns abgeholt werden kann bzw. wir sie zu Ihnen nach Hause liefern, wenn Sie dieses wünschen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Vorbestellung über die Gematik-App. Hierzu müssen Sie im Besitz eines Smartphones sein, die Gematik-App heruntergeladen haben und bereits eine PIN für Ihre eGK beantragt und erhalten haben. Diese Methode erfreut sich allerdings keiner großen Beliebtheit. Erklärungsansätze hierfür sind eine noch nicht ausgereifte Anwenderfreundlichkeit der App sowie der große Aufwand, die PIN für die Gesundheitskarte zu beantragen.
Ein weiteres Verfahren zur Vorbestellung von eRezepten, welches sich noch in der Entwicklung befindet, ist das Card-Link-Verfahren. Dieses Verfahren wird in Zukunft über unsere App Gesund.de möglich sein.
Das Einlösen des eRezepts soll so funktionieren, dass Sie Ihre (NFC-fähige) eGK auf Ihr (NFC-fähiges) Smartphone halten. Ihre Karte wird erkannt, Sie müssen Ihre Kartennummer eingeben und können dann über die App (Gesund.de) Ihre verordneten Medikamente einsehen und bei uns vorbestellen.
Sobald dieses Verfahren möglich ist, werden wir Sie über unsere digitalen Kanäle und auch in den Apotheken darüber informieren.
Zurück Drucken