Zurück Drucken

Wie wird mein Weihnachtsfest sicher? Der Risiko-Kalkulator vom Max-Planck-Institut schafft Klarheit.

22.12.2020

Es gibt keine Maßnahme, die alleinig sicher gegen Corona schützt. Es gilt mehrere Maßnahmen zu kombinieren: Abstand halten, Maske tragen, frische Luft, Kontakte reduzieren. Wie steht es nun ums Weihnachtsfest? Wie sicher ist der Besuch bei den Eltern?

Die Mathematik ist einfach: 5 Personen zu treffen statt 10 vermindert das Risiko um die Hälfte. Doch wie sieht es aus, wenn man zusätzlich den Abstand vergrößert, ständig Maske trägt und zweimal stündlich stoßlüftet? Da wird es schon schwierig mit dem Kopfrechnen, vor allem wenn man nicht ißt, dafür aber singt. 

Der Rechner vom Max-Planck-Institut hilft: wie wahrscheinlich werde ich infiziert, wenn eine ansteckende Person im Raum ist? Hier können Sie einfach ausprobieren, wie effektiv Stoßlüften, Reden statt Singen oder die FFP2 Maske statt des Schals vor dem Mund ist. 

https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Tobias König 21.12.2020

 


Zurück Drucken