Wie wir Lieferengpässe bei Arzneimitteln managen
Derzeit wird in den Medien viel über die aktuellen Lieferengpässe bei Arzneimitteln berichtet. Wir erleben diesen Mangel bereits seit ein paar Jahren. Doch in letzter Zeit haben Lieferengpässe massiv zugenommen. Ob Fiebermittel bei Kindern, Cholesterinsenker, Blutdrucksenker ... vieles ist derzeit nur eingeschränkt verfügbar.
Was tun wir?
Wir kümmern uns mehrere Stunden am Tag darum, dass wieder Nachschub bei Engpass-Arzneimitteln kommt und erarbeiten Strategien wie wir bei Engpässen reagieren können:
- Ist eines Ihrer Arzneimittel nicht verfügbar, suchen wir nach Alternativen wie z. B. nach einem anderen Hersteller, einer kleineren Packungsgröße, anderen Wirkstärken oder auch einer anderen Darreichungsform.
- Ist ein Wirkstoff gar nicht lieferbar, geben wir Empfehlungen verfügbarer Arzneimittel weiter, damit Ihr Arzt entscheiden kann, was für Ihre Therapie am besten geeignet ist.
Wir suchen und finden in der Regel gute Lösungen für Sie.
Was können Sie tun?
- Bei Medikamenten, die Sie täglich benötigen, sorgen Sie bitte 2 Wochen vor dem Ende der Packung für ein neues Rezept. Das gibt uns die nötige Zeit für Alternativen zu sorgen oder mit dem Arzt eine Lösung zu finden.
- Bei Akutmedikamenten kann eine größere Bevorratung dazu führen, dass es für den nächsten Notfall-Patienten nicht ausreicht. Bitte gehen Sie sorgsam mit Ihrer Lagerhaltung um, wir tun unser Möglichstes jeden im Akutfall zu versorgen.
All das kostet Zeit, deswegen bitten wir um Verständnis, wenn es gerade jetzt noch etwas länger dauert.
Was tun wir nicht?
Wir horten keine Arzneimittel wie es in den letzten Tagen von manch einem Politiker ausgesprochen wurde. Es ist gerade wegen Liefer- und Produktionsengpässen wenig da für einen erhöhten Bedarf.
In den letzten Jahren führte manch eine politische Entscheidung, Kosten einzusparen, zu weiteren Produktionseinschränkungen seitens der Hersteller. Global gestörte Lieferketten machen viele Entscheidungen der Vergangenheit heute auf schmerzliche Weise sichtbar.
Vorausschauendes Verhalten bedeutet, sich rechtzeitig um bald benötigte Mengen zu kümmern. Mit dieser Ressource gehen wir verantwortungsbewusst um, damit wir Ihre Arzneimittel vorrätig haben, wenn Sie sie dringend benötigen.
Zurück Drucken